Samstag, 5. Dezember 2009

Morgen kommt der Nikolaus

Das habe ich heute versucht meinem grossen Minimann paedagogisch wertvoll zu vermitteln. Irgendwie habe ich jedoch das dumpfe Gefuehl, ihn mit der ganzen Geschichte nicht wirklich beeindruckt zu haben.
Das gemeinschaftliche Stiefelchen putzen war sehr lustig. Er hat sich wirklich viel Muehe gegeben, die noch nagelneuen und blitzblanken Schuhe noch sauberer zu bekommen. Anschliessend stellte er sogar einen seiner Kinderteller mit Mandarinen und Aepfeln vor die Tuere. Der Nikolaus - der uebrigens beim Mondbaerchen wohnt - muss ja Hunger haben. Aber nicht so viel Hunger, dass man mit ihm die leckeren frisch gebackenen Kekse teilen muesste. Die schiebt man sich lieber selbst schnell hinter die Kiemen.

Bis dahin hatte er das Prinzip Nikolaus wohl verstanden.

Mmmmhhh, fuer liebe Kinder bringt der Nikolaus Geschenke? Dann muss doch mal in den Himmel geschrien werden, dass man ganz lieb ist. Geschenke? Ahhhh, also ist das auch gleichzeitig mein Geburtstag!? Und ich werde vier Jahre alt, ganz bestimmt werde ich das. Irgendwann sicher, mein Schatz. Nur nicht morgen. Ich habe mich dazu entschlossen, ihn nicht mit unwichtigen Details und Definitionen gewisser Feiertage zu verwirren. Ebenso sah ich davon ab ihm zu erklaeren, dass er im Mai erst einmal drei Jahre alt werden muesste um dann vier werden zu koennen.
Der Nikolaus bringt Geschenke? Dann bekomme ich ja einen Bagger... Mika, der Nikolaus bringt nur eine Kleinigkeit. Der Weihnachtsmann - welchen ich ihm als Bruder vom Nikolaus verkaufte - bringt die groesseren Geschenke fuer liebe Kinder. Ahhhh, kleine Geschenke.... Bringt der Nikolaus mir dann einen kleinen Bagger??? Sagt mal, wie schlau koennen Kinder im Alter von 2 Jahren sein?
Nun ja, jetzt liegt der kleine Mann in seinem Bett und erhofft noch die Ankunft des Nikolaus mitzuerleben.
Und ich, ich werde die Ruhe ausnutzen und mich ENDLICH mal wieder an meinen Basteltisch kruemeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen